Strasse
Titelseite
Von NYC nach SF
Vorwort
 
Tagebuch
Übersicht
New York - Lake Erie
Lake Erie - Mississippi
Mississippi - North Platte
North Platte - Yellowstone
Yellowstone - Pazifik
Pazifik - San Francisco
Tagebuch in Bildern
Die 13 US-Staaten
Die 53 Etappen
 
Rund um die Tour
Einleitung
Vorbereitung
Routenplanung
Karten
Unterkunft
Training
Fahrrad, Ausrüstung
Sicherheit
Geld
Ernährung, Gesundheit
Wetter
Leute, Sprache

Linkliste
Index
Bibliographie
   

Fahrradtour USA: Vorbereitung


Respekt vor neuen Dimensionen

Ich hatte sehr grossen Respekt vor der Durchquerung des amerikanischen Kontinents: Respekt vor den riesigen Distanzen und vor der Einsamkeit. Ich hatte keine Erfahrungen mit den grossen Ebenen und der extrem dünnen Besiedlung, wie sie in den USA anzutreffen sind. Ich konnte mir keine Vorstellung davon machen, was es bedeutet, wenn die nächste Ortschaft, der nächste Laden oder überhaupt das nächste Haus 50 km oder noch weiter entfernt sind und dazwischen gar nichts ist.

Respekt hatte ich auch vor dem Wetter, das in den USA in jeder Hinsicht extremer ist als in Europa. Es ändert sich rascher und ist heftiger; vor allem Gewitter und Stürme können für ungeschützte und langsame Velofahrer gefährlich werden.

Respekt flösste mir auch Amerika als Begriff, als Land und als Kontinent ein. Amerika bedeutete für mich etwas Grosses und Unbekanntes. Ich war vor der Fahrradtour einmal in New York und zweimal in San Francisco gewesen, aber das Land dazwischen kannte ich nicht. Auf meiner persönlichen Landkarte war Amerika weitgehend ein weisser Fleck.

Angst hingegen hatte ich nicht, weil ich wusste, dass die USA ein zivilisiertes Land sind mit funktionierender Infrastruktur, mit Telefonen, medizinischer Versorgung und Bikeshops, mit netten und hilfreichen Leuten. Doch dieses Wissen war theoretisch und konnte die Ungewissheit und Unsicherheit nicht beseitigen.

Deshalb bereitete ich mich sehr intensiv auf die Tour vor und versuchte, viele Fragen im voraus zu klären, um diese Unsicherheit und Ungewissheit abzubauen. Solche Fragen waren: Wo gibt es Zeltplätze und Motels? Wo gibt es Bikeshops? Wo fahren die Greyhound-Busse und wo die Amtrak-Züge durch? Wie soll ich mich in einem Notfall verhalten? Wie komme ich zu Bargeld? Wie und wofür soll ich mich versichern?

Ich recherchierte sehr intensiv. Meine Vorbereitungen beanspruchten mehr Zeit und Aufwand als die Reise selbst. Aber erst dadurch gewann ich die nötige innere Sicherheit, um diese lange Strecke überhaupt in Angriff zu nehmen.

Seitenanfang


Home ¦ Titelseite Velotour ¦ Tagebuch ¦ Allgemeine Infos ¦ Kontakt ¦

© Robert Stark, San Francisco, USA, 1999