Strasse
Titelseite
Von NYC nach SF
Vorwort
 
Tagebuch
Übersicht
New York - Lake Erie
Lake Erie - Mississippi
Mississippi - North Platte
North Platte - Yellowstone
Yellowstone - Pazifik
Pazifik - San Francisco
Tagebuch in Bildern
Die 13 US-Staaten
Die 53 Etappen
 
Rund um die Tour
Einleitung
Vorbereitung
Routenplanung
Karten
Unterkunft
Training
Fahrrad, Ausrüstung
Sicherheit
Geld
Ernährung, Gesundheit
Wetter
Leute, Sprache

Linkliste
Index
Bibliographie
   

Fahrradtour USA: Training


Ausdauer und Technik üben

Als ich beschlossen hatte, mit dem Velo von New York nach San Francisco zu fahren, begann ich als erstes - mit Velofahren. Das war im Herbst 1997. Meine letzte Velotour lag schon einige Jahre zurück, und ich trieb bis anhin sehr wenig Sport. Von da an trainierte ich regelmässig: nicht nur, um meine Kondition aufzubauen, sondern auch um herauszufinden, ob ich überhaupt gerne so viel velofahre.

Ein- bis zweimal pro Woche (aber nur bei trockenem Wetter) unternahm ich eine Trainingsfahrt zwischen 40 und 100 km und führte darüber eine ausgedehnte Statistik. Da die Nettohöhendifferenz auf diesen Trainingstouren immer 0 m war (Start und Ziel identisch zuhause), erkannte ich, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit kaum von der Distanz abhing, sondern vor allem von der Bruttohöhendifferenz. Dass es in den USA dann aber vor allem der Wind sein sollte, der die Durchschnittsgeschwindkeit bestimmte, wusste ich natürlich noch nicht.

Ich übte aber nicht nur Ausdauer, sondern auch die richtige Fahrtechnik. Ich lernte, möglichst immer im aeroben Bereich, mit wenig Kraft und einer hohen Kadenz zu fahren. Mit dieser Technik konnte ich auf flacher Strecke schon bald 100 km weit fahren, ohne eigentlich müde zu werden. Zudem lernte ich, den Flüssigkeits- und Kohlenhydratbedarf abzuschätzen.

Diese Trainingsfahrten unternahm ich auf meinem alten Touren- und Alltagsfahrrad. Das einzige, was ich daran änderte, waren die Pedale. Ich montierte Kombipedale, bei denen man sich auf einer Seite SPD-tauglich einklinken konnte. Ausserdem experimentierte ich mit der Sattelposition und der Höhe des Lenkers.

Insgesamt legte ich bis zum Start meiner Velotour im Mai 1999 trainingshalber knapp 4000 km zurück, also etwa zwei Drittel der bevorstehenden Strecke.

Seitenanfang


Home ¦ Titelseite Velotour ¦ Tagebuch ¦ Allgemeine Infos ¦ Kontakt ¦

© Robert Stark, San Francisco, USA, 1999